10x10! Classic
10x10! Classic
  • Wie Tetris und doch anders
  • Große Bandbreite an Steinen
  • Nur mit der Maus spielbar
  • Keine Anmeldung erforderlich
Redaktions-Wertung
User-Wertung
(5)
Desktop PC
iPhone
iPad
Android Phone
Android Tablet
Windows Phone
Windows Tablet

10x10! Classic erfindet Tetris neu

Das Puzzlespiel 10x10! Classic orientiert sich offensichtlich an Tetris, ist aber längst keine simple Kopie.

Tetris kennt jeder, der auch nur einmal was mit Videospielen am Hut hatte. Neben zahlreichen Klonen gibt es im Internet auch spannende Abwandlungen des Klassikers, so zum Beispiel das kostenlose Browsergame 10x10! Classic, das dir mehr Freiheiten bei der Platzierung der Steine gibt – und dann wieder doch nicht. Du kannst das Puzzlegame direkt im Webbrowser ohne vorherige Anmeldung und ohne Download zocken.

10x10! Classic - Gameplay

In 10x10! Classic können die Steine auch "in der Luft schwebend" platziert werden.

Die Qual der Wahl

Was meinen wir damit, wenn wir schreiben, dass du mehr Freiheiten hast? Ganz einfach: Im alten Tetris ist es nun mal so, dass die verschiedenförmigen Steine von oben nach unten fallen. In dem du auf der Tastatur die Pfeiltasten oder auf dem Gamepad das Steuerkreuz drückst, entscheidest du, wo so ein Stein landen soll, und kannst ihn zugleich um die eigenen Achsen drehen. Im Denkspiel 10x10! Classic läuft die Sache anders ab: Hier ziehst du die Blöcke, die es in mehr Varianten gibt als in Tetris, mit dem Mauszeiger ins Spielfeld. Der Clou: Du kannst frei entscheiden, wo du sie absetzen willst. Das kann ganz oben oder ganz unten, ganz links oder ganz rechts, in der Mitte oder irgendwo dazwischen sein.

Dein Ziel ist es, genau wie in Tetris Reihen vollständig zu füllen, damit sie vom Spiel geleert werden, du richtig viele Punkte bekommst und wieder neuen Platz für weitere Steine erhältst. Denn wenn die Exemplare, die dir zur Verfügung stehen, nicht mehr in das Raster eingesetzt werden können, heißt es für dich „Game Over“. Okay, nicht ganz, denn du hast dann in 10x10! Classic nochmal die Möglichkeit, deine letzten drei Züge rückgängig zu machen und es erneut zu versuchen.

10x10! Classic - Gameplay

Hier hat sich jemand ganz schön verbaut.

In 10x10! Classic wird nicht gedreht!

Zwar gibt es im Puzzlespiel 10x10!! Classic nicht den Zeitdruck, den du im Klassiker Tetris hast, weil dort ja unaufhörlich neue Steine von oben nach unten fallen, aber dafür kannst du die Steine in dem Online-Spiel nicht drehen – deshalb auch unsere Anmerkung, dass du doch nicht mehr Freiheiten hast als im Vorbild. Eine senkrechte Variante, die aus vier einzelnen Quadraten besteht, bleibt stets senkrecht. Hast du nur noch in der Waagerechten vier freie Felder, die nebeneinanderliegen, kannst du den Stein nicht platzieren, was dann eben das Ende der Partie bedeuten kann.

10x10! Classic
Pro
Erfrischende Neuinterpretation
Mehr Steinvarianten als in Tetris
Einfach mit der Maus zu bedienen
Contra
Steine nicht drehbar
10x10! Classic

4/5 Sterne

Top Online-Spiele

Twin Saga
(24)
Uptasia
(148)
Farmerama
(790)
Goodgame Big Farm- Farmermann
(260)
League of Angels 3
(9)