Gardenscapes
Gardenscapes
  • Tausende Levels
  • Großer Garten, viele Dekorationen
  • Soziales Netzwerk im Spiel
  • Viele Events
Redaktions-Wertung
User-Wertung
(44)
Desktop PC
iPhone
iPad
Android Phone
Android Tablet

Knobel dich in Gardenscapes durch 3-Gewinnt-Levels und verschönere deinen Garten!

In Gardenscapes trifft 3-Gewinnt- auf Aufbauspiel. Du löst Puzzles, um einen großen Garten auf Vordermann zu bringen.

Das 3-Gewinnt-Genre ist so stark im Internet und auf den mobilen Geräten vertreten wie kaum ein anderes. Es gibt unzählige solcher Spiele, so dass es einzelne Titel schwer haben, aus der Masse herauszustechen. Gardenscapes versucht das, indem es mehr bietet als nur etliche Levels, in denen du Dreierreihen der gleichen Objekte bildest. Hier kümmerst du dich nebenbei auch noch um einen riesigen Garten und schaltest nach und nach Dekorationen frei, mit denen du aus dem Gelände ein traumhaftes Paradies machst.

Mit viel Geduld zum Traumgarten

Eines Tages erhältst du einen Brief vom Butler deines Großvaters. Darin wird dir mitgeteilt, dass dich dein Opa in seinem Testament bedacht hat und du sein großes Anwesen erbst. Als du jedoch ankommst, stellst du fest, wie heruntergekommen es ist. Im Garten blüht schon seit einer halben Ewigkeit keine Pflanze mehr und die Zimmer stehen voll mit Ramsch. Um all das wieder auf Vordermann zu bringen, ist viel Arbeit nötig. In dem kostenlosen Denkspiel Gardenscapes erwarten dich aber zum Glück keine körperliche Anstrengungen. Dafür wird dein Hirn sehr stark gefordert.

Gardenscapes - Garten

Der Garten ist anfangs in keinem sonderlich rosigen Zustand. Aber du bist ja da, um das zu ändern.

Gardenscapes kombiniert 3-Gewinnt-Puzzles mit Gartengestaltung

Um aus dem Garten wieder einen idyllischen Ort zu machen, in dem man gerne seine Zeit verbringt und den man auch ruhigen Gewissens den Nachbarn vorzeigen kann, musst du dein Köpfchen anstrengen und 3-Gewinnt-Levels lösen. Das Online-Spiel bietet eine riesige Anzahl an solchen Herausforderungen, die mit fortschreitendem Spielverlauf immer kniffliger werden. Doch genau so soll es ja auch sein, wobei es nach hinten hinaus vielleicht etwas zu anspruchsvoll wird. Es gibt aber Hilfsmittel in Form von Power-ups, die dir in so mancher Notsituation, in der du nicht weiter weißt, von großem Nutzen sein können. 

Gardenscapes - Power-up

Die Power-ups sind in Gardenscapes das Salz in der Suppe.

Großer Garten, große Deko-Auswahl

Eine Gemeinsamkeit mit manch anderem 3-Gewinnt-Spiel: Für jedes gemeisterte Level erhältst du Sterne. Je besser du bist, desto mehr bekommst du. Die kannst auf zweierlei Arten verwenden: Entweder tauschst du sie gegen Dekorationen ein, mit denen du dem Garten den Glanz verleihst, den er früher einmal hatte, beziehungsweise lässt kaputte Sachen wegräumen und einfach wieder Ordnung herstellen. 

Auf der anderen Seite lassen sich mit den Sternen neue Areale freischalten. Der Garten im Puzzlespiel Gardenscapes ist groß und nicht alle Gebiete stehen dir von Anfang an offen. Sehr schön: Hin und wieder triffst du auf Charaktere, die ihre eigenen Geschichten haben. Das lockert den Spielablauf auf.

Gardenscapes - Progressionssystem

Sterne sind die wichtigste Währung in Gardenscapes.

Viele Online-Features

Gardenscapes glänzt nicht nur mit seiner Mischung aus Denk- und Gartenspiel, sondern hat auch noch einige nette Online-Funktionen zu bieten. So umfasst es ein eigenes soziales Netzwerk, über das du dich mit anderen Spielern austauschen kannst. Für Abwechslung sorgen regelmäßige Events. Dabei kannst du unter Beweis stellen, dass du besser bist als die anderen Gardenscapes-Zocker und schicke Belohnungen ergattern.

Gardenscapes
Pro
Gelungener Genremix
Jede Menge Levels
Optisch schick aufbereitet
Gute Online-Features
Contra
Spätere Levels ein wenig zu schwierig
Gardenscapes

5/5 Sterne

Top Online-Spiele

Twin Saga
(24)
Uptasia
(151)
Farmerama
(830)
Big Farm Black Week Deals
(266)
League of Angels 3
(10)