Auf dem Betaserver von Forge of Empires feiert die PvP-Arena ihre Rückkehr und es gibt einige Änderungen.
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Zweite Testphase für die PvP-Arena
Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass im Sommer 2020 InnoGames die PvP-Arena für Forge of Empires vorgestellt hat. Im August wurde sie offiziell veröffentlicht, allerdings nur auf den englischen Servern des kostenlosen Aufbauspiels. Einen Monat später wurde das Feature schon wieder deaktiviert. Es gab Kritik und die Entwickler entschieden sich dazu, die Arena vorerst wieder aus dem Spiel zu nehmen, um in Ruhe an Verbesserungen auf Basis des Spieler-Feedbacks zu arbeiten. Nun kehrt die Funktion auf den Betaserver zurück.
Einiges hat sich im Vergleich zur ersten Version geändert. So besteht das Menüfenster der PvP-Arena in Forge of Empires nicht mehr aus drei, sondern nur noch zwei Tabs. Da wäre zum einen der Bereich, in dem du deine nächsten potenziellen Gegner siehst, von denen du einen auswählen kannst, um eine Schlacht gegen ihn zu führen. Die "Aktualisieren"-Funktion, die dafür sorgt, dass du andere Kontrahenten vorgeschlagen bekommst, ist nun gratis nutzbar, hat aber eine Abklingzeit von zwei Stunden. Mit Diamanten lässt sich Letztere umgehen. Es kann aber nach wie vor passieren, dass du wieder die gleichen Gegner zugelost bekommst. Zumindest soll das jedoch seltener passieren als früher.
Der zweite Bereich spiegelt deine persönlichen Ränge wider. Zum einen siehst du dort, in welcher Liga du dich befindest und wie viele Punkte du noch benötigst, um in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen, was natürlich bessere Belohnungen mit sich bringt. Zum anderen werden hier deine wöchentlichen Ränge angezeigt. Neben dem globalen gibt es nun auch zwei weitere, die dich mit Spielern deiner Gilde und Leuten, die im gleichen Zeitalter wie du sind, vergleichen.
In Sachen Belohnungen sind die zufälligen Preise neu. Die kannst du immer wieder bekommen, egal ob du nun einen Kampf gewinnst oder verlierst. Zudem erhältst du jeden Montag, wenn die globalen Ränge zurückgesetzt werden, einen Gewinn, dessen Wert eben davon abhängt, wie erfolgreich du an den vorherigen sieben Tagen warst.
Auch das Matchmaking hat sich ein wenig verändert. Während nicht mehr Gildenkollegen und Freunde in der Gegnerliste auftauchen, werden deine Widersacher fortan als leicht, mittel oder schwer kategorisiert. Erstere sind im Zeitalter unter dem, in dem du dich befindest, zweitere dir ebenbürtig und letztere können sogar drei Epochen weiter sein als du.
Eine Frage bleibt noch offen: Wann die PvP-Arena nun endlich auf allen Live-Servern von Forge of Empires Einzug halten wird, hat InnoGames noch nicht bekannt gegeben. Bis dahin muss sie aber eben auch erst mal noch ausführlich getestet werden.
Quelle: InnoGames