Mit dem Free-to-Play-Spiel Creatures Online hatte der Publisher und Hardware-Hersteller BigBen Interactive versucht, die Creatures-Reihe wieder neu aufleben zu lassen. Der erste Teil der Lebenssimulation erschien im Jahr 1996 und war damals höchst innovativ. In dem Spiel züchtest du fantasievolle Kreaturen heran, ohne die Wesen aber direkt steuern zu können. Stattdessen lassen sich nur Befehle per Tastatur eingeben und du kannst mit der Umwelt interagieren und so die Monster passiv kontrollieren. In den Neunzigern war das ein Hit, von Creatures Online lässt sich das eher nicht behaupten. BigBen hat die Rechte an der Marke mittlerweile an den niederländischen Publisher Spil Games verkauft, der nun mit Creatures Family ein neues Mobilegame rund um die knuffigen Kreaturen angekündigt hat.

Wenn du dir einen Haufen an Informationen zu dem Spiel für iOS- und Android-Geräte erwartest, müssen wir dich leider enttäuschen. Spil Games hält sich noch sehr bedeckt, was Details zu Creatures Family betrifft. Fest steht nur folgendes: Der Titel erscheint der aktuellen Planung zufolge 2017, wird wie Creatures Online auf ein Free-to-Play-Modell setzen und soll Spieler ab einem Alter von 20 Jahren ansprechen. Mehr können wir an dieser Stelle leider auch nicht sagen. Spil Games gab lediglich noch bekannt, dass es bis zur Veröffentlichung von Creatures Family das eine oder andere Minigame als Teaser geben soll. Aber auch hierzu gibt es bislang noch keine konkreten Informationen. Sinn und Zweck der kleinen Creatures-Portionen wird es sein, als Appetitanreger für Creatures Family zu dienen, damit du dich auf die Veröffentlichung der App einstimmten kannst.

Quelle: Spil Games