Die Free-to-Play Simulation Creatures Online wird ein neues Kapitel im Creatures-Universum aufschlagen. Laut Entwickler Fishing Cactus soll das Game auf dem ursprünglichen Konzept des Originaltitels basieren, es jedoch zeitgemäß aktualisieren und ausbauen. Die Gamedesigner Andrea di Stefano und Samuel Languy nahmen sich ein paar Minuten Zeit, um in einem Interview auf der gamescom 2013 neue Details zum Onlinespiel preiszugeben.

In Creatures Online müssen sich Spieler um die vielen verschiedenen niedlichen Kreaturen kümmern und ihnen dabei helfen, sich in ihrer Welt zurechtzufinden. Wie schon im ersten Teil der Serie soll der neueste Ableger wieder einen großen Schwerpunkt auf die künstliche Intelligenz der kleinen flauschigen Norns legen. Den Entwickler zufolge wird die Spielwelt dabei außerordentlich interaktiv sein und sich andauernd weiterentwickeln. Die Umgebung werde sich stets verändern und es soll immer wieder neue Inhalte, Kreaturen und Welten geben.

Die beiden Entwickler glauben, dass es ihnen gelungen ist, das originale Konzept der Serie erfolgreich auf iOS umzusetzen - und vielleicht sogar noch zu verbessern. Der erste Ableger habe vor allem mit seiner Innovation der künstlichen Intelligenz in einem Videospiel auftrumpfen können. Es sei jedoch gerade deshalb für viele Spieler recht kompliziert gewesen, einen guten Einstieg in das Game zu finden. Es habe kein Tutorium gegeben und viele Gamer hätten nie so richtig gewusst, was sie eigentlich alles hätten machen können.

Andrea di Stefano, Samuel Languy und ihr Team wollten daher zwar den Kern des Spielprinzips bewahren, Spielern aber auch konkrete Aufgaben, Features und Ziele geben. Nichtsdestotrotz wollten die Entwickler, dass die einzelnen Gamer viele Handlungsfreiheiten besitzen und im Endeffekt immer machen können, was sie wollen.

Besonders aufregend ist für die beiden Game Designer auch folgendes: Es sei unmöglich genau vorherzusagen, was in Creatures Online alles machbar ist. Denn die kleinen Norns hätten eben einen ganz eigenen Charakter und würden oftmals auf eigene Faust handeln. Es wird somit am Spieler selbst liegen, ob die Creatures auch wirklich das machen, was von ihnen verlangt wird. Daher werden die Gamer auch regelmäßig in ihre Spielwelt blicken müssen, um sicherzugehen, dass alles rund läuft.

Di Stefano und Languy konnten leider noch keinen genauen Veröffentlichungstermin nennen. Zwar sei die Entwicklung schon ziemlich weit vorangeschritten, doch gebe es immer noch kein konkretes Datum. Aller Voraussicht nach können sich iOS-Spieler jedoch schon bis zum Ende des Jahres auf die Free-to-Play Simulation freuen. Die Open Beta könne eventuell sogar schon in diesem Herbst starten. Konkrete Pläne für eine Android-Version gebe es im Moment leider auch noch nicht, für die Zukunft sei dies aber gut möglich.